Arbeiten mit verhaltensauffälligen Hunden

Hunde trainiere ich schon so lange ich denken kann.

Über 20 Jahren beschäftige ich mich mit verhaltensauffälligen Hunden – Mehr als 15 Jahre mit Herdenschutzhunden.

Was mir bei der Arbeit im Mensch-Hund-Team (gerade bei verhaltensauffälligen Hunden) ins Auge sticht, ist dass der Mensch verlernt hat, seinen Hund zu lesen.

Viele Menschen haben einfach verlernt, ihre natürlichen Instinkte zu gebrauchen. Durch gezielte Arbeit mit Mensch und Hund als eine Einheit, bringe ich dem Menschen im Gruppen- und Einzelunterricht die natürlichen Instinkte wieder näher und übe mit ihm, sie zu gebrauchen.

Bedingt durch ihr gesteigertes Verhalten, sind verhaltensauffällige Hunde meistens in einem „Tunnelblick“ gefangen. Das unerwünschte Verhalten wird geradezu „automatisiert“ abgespult – er ist nicht mehr ansprechbar. Zudem leiden diese Hund meist unter körperlichen Verspannungen und Blockaden, die das jeweilige Verhalten zusätzlich verstärken.

Durch meine Besondere Gabe, ist es mir möglich, dem Hund die Verspannungen zu nehmen und Blockaden zu lösen. Nach der ersten Behandlung sind meistens schon große Veränderungen beim Hund zu erkennen. Dem jeweiligen Hund ist dies durch mehr Lebensfreude, einem besseren Stand auf den Pfoten (Körperhaltung) und an weiteren Merkmalen anzusehen.

Auch die Ernährung spielt hierbei eine wichtige Rolle.