Die Natur, Tiere und ich …

Mein Leben lang spielten Tiere, ganz besonders Hunde, eine wichtige Rolle für mich. Schon als kleiner Junge stand ich mit meinem Vater auf dem Hundeplatz. Mein Vater war Ausbilder für Gebrauchshunde, er ging in den 60ger Jahre schon andere Wege in der Gebrauchshundeausbildung und das mit großem Erfolg.

Sein Steckenpferd in der Hundeausbildung galt der Problemhundearbeit und der Sozialisierung von Gebrauchshunden, die im Dienst auf der Strecke geblieben sind. Seine Arbeit und Herangehensweise hat mich begeistert und geprägt. Somit habe ich damals über zehn Jahre Gebrauchshunde ausgebildet.

Es folgten einige Jahre, in denen ich mit der Hundekonditionierung nichts zu tun hatte. Aus beruflichen Gründen habe ich auch in diesen Zeitraum keinen eigenen Hund besessen. Über Bücher habe ich mich in diesem Zeitraum (soweit das möglich war) über die Hundearbeit auf dem Laufenden gehalten. Wer regelmäßig Bücher über Hunde liest, der weiß wie schwierig es ist, an gut formulierte Hundebücher zu kommen.

Es kam der Zeitpunkt, an dem Sam, ein waschechter Berner Sennenhund, mit einem Stockmaß von heute ausgewachsen  72,5 cm, aus privater Zucht zu mir kam. Wie kommt ein waschechter Schäferhund Fan zu einem Bernie??? Ist halt passiert. 🙂 Mit dem dritten Monat begann die Ausbildung von Sam: Sozialisierung, Kontakt zu Artgenossen halten, Sitz, Platz, Gassi gehen an vielen verschiedenen Orten usw.

Ich merkte schnell, dass ich mit den herkömmlichen Trainingsmethoden bei einem Berner-Sennenhund keine Chance hatte. Also suchte ich nach alternativen Trainingsmethoden. Bücher: Fehlanzeige! Gute Sachbücher über Trainingsmethoden für Herdenschutzhunde zu finden, sind wie ein Volltreffer im Lotto. Also suchte ich nach Ausbildungsinstituten wo ich mich als Trainer weiterbilden konnte. Leider sind auch hier sehr viele Blender auf dem Markt, die vorgeben mit einer Systemkonditionierung alle Hunderassen erziehen zu können und auch spitze in der Problemhundekonditionierung zu sein.

Ich schrieb mich ein, zahlte ein Heidengeld und musste schnell feststellen, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt hatte. Ich habe nicht aufgegeben und die richtigen Lehrmeister gefunden. Heute weiß ich, dass kein Hund wie der andere ist und jeder Problemhund eine neue Herausforderung darstellt.

Ich stelle mein Trainingsprogramm immer Individuell auf den jeweiligen Hund und seine Besitzer ein. Und das mit großem Erfolg! Ich besuche Lesungen von Günther Bloch und verschlinge seine Bücher. Mein großes Hobby sind die Wölfe, sehr empfehlenswerte Bücher gibt es da von Elli H. Radinger. Gerade vom Sozialverhalten der Wölfe kann man sehr viel lernen, obwohl sich Wölfe und Hunde in freier Natur im Sozialverhalten sehr voneinander unterscheiden. Günther Bloch und Elli H. Radinger sind auf dem Gebiet der Forschung von Hund und Wolf für mich momentan die absolute Nummer eins.